Das macht uns aus-small
Das macht uns aus....

Leitbild und Geschichte

Wir sind eine Schulgemeinschaft, in deren Mittelpunkt unsere Schüler*innen stehen.

„Die Schule sagt, was sie tut,
und sie tut, was sie sagt“ (H.v.Hentig)

Unsere Bildungsplanung achtet auf Einheitlichkeit, bietet aber zugleich eine bemerkenswerte Vielfalt im Bildungsangebot. Sie sichert den Schulerfolg durch Personalisierung, Individualisierung und Differenzierung des Unterrichtes und bildet ebenso den Rahmen, in dem sich unsere Schüler und Schülerinnen eigenverantwortlich entwickeln können.

Außerdem sind wir um einen ehrlichen Umgang miteinander, um Freundlichkeit und einen gewissen Grad an Gelassenheit sowie um eine Haltung bemüht, in der jede/jeder ein gesundes Selbstwertgefühl und eine positive Lebenseinstellung entwickeln kann.

Unser Leitbild konkretisiert die Arbeitsfelder und die Haltungen an der Schule. Weiters spiegeln sich in ihm unsere kulturelle Identität, unser Profil und unsere Verantwortlichkeiten wider, sowohl in einer Klärung und Vereinbarung nach innen als auch in Transparenz und Information nach außen.

Leitideen und Leitziele

Miteinander Schule gestalten

• Wir nehmen einander an und bilden eine Gemeinschaft (GS-MS)
  • Wir pflegen Respekt, Toleranz, Offenheit und Ehrlichkeit